Festivals & Labs

Die Labs sind als intensive Arbeits- und Austausch-Formate konzipiert. Hier wird das Zusammentreffen aller Künstler*innen sowie Partnerhäuser der Plattform ermöglicht. An mehreren Tagen können die Künstler*innen, Dramaturg*innen und Gäste sich über Vorhaben und Arbeitsweisen austauschen, ihre Projekte präsentieren und gemeinsam an verbindenden Themen arbeiten.

FREISCHWIMMEN ist nicht länger ein tourendes Festival. Stattdessen finden an Partnerhäusern frei kuratierte FREISCHWIMMEN Festivals statt und FREISCHWIMMEN Produktionen werden in unterschiedlichen Arbeitsstadien an Festivals und Themenschwerpunkte angegliedert.

10 tage freischwimmen / 25. April – 05. Mai 2024

Die RAMPE veranstaltet vom 25.04. – 05.05.2024 ein Doppelfestival der freien Szene in Stuttgart: FREISCHWIMMEN meets 6 tage frei.

Das FREISCHWIMMEN Festival trifft zum 20. Jubiläum der Produktionsplattform auf 6 TAGE FREI, das Festival der Freien Szene Baden-Württembergs. Sie verbinden sich zu einem einmaligen Festival-Doppel mit diesmal 10, statt 6 Tagen voller Theater, Performance, Tanz und Musik aus Baden-Württemberg, Deutschland, Österreich und der Schweiz, dazu ein funkelndes Stadtraum-Projekt, eine Akademie des Alterns, Partys, Gespräche, Begegnung und Workshops. Nachwuchs trifft auf Allstars, Lokales auf Internationales – 10 Tage Freischwimmen ist ein fulminantes Frühjahrs-Fest, das die zeitgenössischen Darstellenden Künste feiert, und sich dabei auf sehr unterschiedliche Weise fragt: Wie können wir gemeinsam sowohl wild als auch in Würde altern, auf einem Planeten, dessen Lebensdauer immer ungewisser wird? Denn eins ist klar: So jung kommen wir nicht mehr zusammen.

FREISCHWIMMEN meets RODEO / 07. – 15. Oktober 2022

Das HochX veranstaltet vom 7. – 15.10.2022 ein Doppelfestival der freien Szene in München: Freischwimmen meets Rodeo. Träger ist der Theater und Live Art München e.V., die künstlerische Leitung haben Antonia Beermann und Ute Gröbel inne

Das Rodeo-Festival ist seit 2010 die wichtigste Plattform der freien darstellenden Künste in München. Es gibt Einblicke in die Vielfalt der Münchner Tanz- und Theaterszene, dient der Vernetzung der Kunstschaffenden lokal und überregional und setzt neue künstlerische Impulse.

Das Freischwimmen-Festival ist das biennale Festival des Freischwimmen-Netzwerks; einer internationalen Austausch-, Residenz und Produktionsplattform für junge Gruppen und Künstler*innen, in der acht freie Produktionshäuser aus dem deutschsprachigen Raum organisiert sind: brut Wien, FFT Düsseldorf, Gessnerallee Zürich, Schwankhalle Bremen, SOPHIENSÆLE Berlin, Theater Rampe Stuttgart, LOFFT Leipzig und HochX München.

Online Lab / 16 – 17. November 2020

gehostet von Theater Rampe und Schwankhalle Bremen

Fast zwei volle Tage gab es in virtuellen Präsentationen und Gesprächen Austausch über die jeweiligen Projekte, Arbeitsweisen und Vorhaben in unterschiedlichen online-Formaten. Dabei wurden die Beteiligten nicht nur in Probenprozesse und auf Theaterbühnen, sondern über Googlemaps auch in betonierte Neubaugebiete in Leipzig und Köln mitgenommen, bekamen ein kurzes Live-Konzert vorgespielt und konnten Duft-Erlebnisse durch visuelle Eindrücke und detaillierte Beschreibungen fast riechen. In 15-Minütigen „Break Out Sessions“ gab es kurze Kennenlerngespräche zwischen den Leiter_innen/ Dramaturg_innen der jeweiligen Häuser und der Künstler_innen. Input gab es dazu aus der vorherigen FREISCHWIMMEN-Runde von Caroline Creutzburg, Till Korfhage (Mobile Albania) und Cilgia Gadola (ehem. Produktionsleitung FREISCHWIMMEN).

Live-Lab / 27. August. – 01. September 2019

Gessnerallee

Eingebettet in das Zürcher Theaterspektakel (15. August bis 01. September 2019) bietet das erste Lab ausgerichtet von der Gessnerallee Zürich an sieben Tagen die Möglichkeit intensiver Zusammenarbeit und darüber hinaus die Gelegenheit, die Zürcher Theater- und Performancelandschaft (besser) kennenzulernen sowie sich einem erweiterten Fachpublikum vorzustellen.

Das erste Lab an der Gessnerallee Zürich wird unterstützt durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

Freischwimmer*innen. The Future is F*e*m*a*l*e*

Sophiensæle

29. November bis 08. Dezember 2019

Das erste Festival mit FREISCHWIMMEN-Bezug wird vom 29. November bis 8. Dezember 2019 an den Sophiensælen stattfinden, die in diesem Zuge die FREISCHWIMMEN-Nachwuchsförderung mit ihrer feministischen Programmarbeit kombinieren. Dabei wird unter Einbeziehung weiterer internationaler Gastspiele und Theoretiker_innen der Fokus auf strategischen Wissensaustausch und konkrete und solidarische Handlungsmöglichkeiten gesetzt.

Zum Programm

Das Festival Freischwimmer*innen – The future is female* an den Sophiensælen wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa – Förderung von stadtpolitisch relevanten Festivals 2018/19 und den Hauptstadtkulturfonds.