Studio Urbanistan (Leipzig)

Bild zeigt Studio Urbanistan
Foto: Sarah Arndtz
Bild zeigt Studio Urbanistan
Foto: Sarah Arndtz

Biographie:

Studio Urbanistan ist ein Leipziger Label für performative Zwischenfälle im urbanen Raum und steht für die gemeinsamen Arbeiten von Clara Minckwitz und Julia Lehmann. Seit 2014 kreieren sie neue Erfahrungs- und Begegnungsräume zwischen Audiotour, site-specific Performance und Recherchetheater in Zusammenarbeit mit wechselnden Künstler*innen, Producern, Performer*innen und/oder der lokalen Bevölkerung.

Freischwimmen-Projekt:

In einem Ballett für vier „Mütter“ in Baggern auf einer Brachfläche stellen wir in einem rauen Setting mit großen Maschinen die Frage nach dem Platz von Eltern in der Arbeitswelt. Wir räumen ab, wir graben tief, wir schaufeln weg und schichten neu auf. Da muss auch vieles raus nach der Pandemie. Die Bagger machen stoisch ihre Arbeit, die Eltern darin dürfen sich rausschreien, ihr Wut in erdiger Wucht rauslassen und andere, unerhörte Stimmen verkörpern.

Statement:

FREISCHWIMMEN ermöglichte uns eine überregionale Vernetzung mit Produktionsorten und Künstler*innen der Freien Szene. Durch gemeinsame Workshops bekamen wir neue Impulse für unsere eigene Arbeit. Gerade für eine Gruppe wie uns, die ortsspezifisch und im öffentlichen Raum agiert und dadurch keine klassischen Gastspiele macht, ist Vernetzung immens wichtig, um in Zukunft an anderen Orten produzieren und aufführen zu können.

Vorstellungen:

Einladungen und Residenzen:

Einladungen

2023 Schwankhalle, Bremen
2023 LOFFT- DAS THEATER, Leipzig
2024 OSTEN Festival, Bitterfeld-Wolfen

Residenzen

2023 Theater Rampe, Stuttgart
2023 Hoch X, München
2023 FFT, Düsseldorf