CHICKS* freies performance­kollektiv (Berlin)

Bild zeigt Chicks*
Foto: Sabrina Richmann
Bild zeigt Chicks*
Foto: Sabrina Richmann

Biographie:

CHICKS* freies performancekollektiv vereinen Expert*innen und interdisziplinäre Künstler*innen im Gedanken eines queerfeministischen Netzwerks. In intensiven Rechercheprozessen suchen CHICKS* nach dem Gemeinsamen in ihren unterschiedlichen Lebensrealitäten. CHICKS* hinterfragen gesellschaftliche Bilder von Gender, Sexualität und Macht. In ihren Performances verknüpfen sie interaktive und installative Begegnungsformate mit einem Bildertheater der Objekte und Atmosphären.

Freischwimmen-Projekt:

CHICKS* freies performancekollektiv laden ein zur CHICKS* prom night! Welcome, would you like to dance with me?

CHICKS* prom night ist ein feministisches Paartanzevent, performativer Abschlussball, queerer Standardtanzkurs, Macht-kritisches Gesprächsformat im Tanz und die Zukunftsutopie der Tanzveranstaltung.

CHICKS* beschäftigen sich in der Stückentwicklung mit der (De-) Konstruktion heteronormativer, popkultureller Darstellungsweisen von heterosexuellen, weißen (Liebes-)Paaren beim Tanzen.

Statement:

FREISCHWIMMEN hat uns die Möglichkeit gegeben, uns in den freien darstellenden Künsten zuhause zu fühlen. Der regelmäßige Austausch mit anderen Künstler*innen und Theaterhäusern über Arbeitsweisen und Strukturen hat uns kulturpolitisch, in unserer künstlerischen Praxis und persönlich gestärkt und gestützt. FREISCHWIMMEN war ein Kritik- und Lernraum, den wir nicht missen wollen.

 

Vorstellungen:

Einladungen und Residenzen:

Einladungen

2022 Freischwimmen meets Rodeo Festival, Hoch X, München
2022 Image Tanz Festival, brut, Wien
2022 Sophiensæle, Berlin
2023 BALL (Bundesweites Artist Labor der Labore), Kampnagel HH

Residenzen

2021 Theater Rampe, Stuttgart
2022 Gessnerallee, Zürich

Preise und Auszeichnungen:

2021 Jugendjury Auszeichnung – You don’t own me – Wildwechsel Festival Bernburg